Der Schießsport



Welche Fähigkeiten braucht ein erfolgreicher Schütze?

Das Sportschießen ist ein Präzisionssport und hat nichts mit dem bloßen Ballern von Schusswaffen zu tun. Im Schießsport herrschen sehr klare Regeln, die immer einzuhalten sind. Diese Regeln schließen nicht nur den Umgang mit den Waffen ein, sondern auch die Aufbebwahrung. Genauso fördert der Schießsport eine große Anzahl an Fähigkeiten, wie zum Beispiel Konzentrationsfähigkeit, Kraft und Ausdauer, innere Ruhe und mentale Stärke.

Sehr gutes Sehvermögen
Um das Ziel treffen zu können, muss man es natürlich erkennen. Dafür sollte das Schieß-Auge fast mit perfektem Sehvermögen ausgestattet sein. Ist das nicht der Fall, sollte man unbedingt mit Brille schießen. Da nicht alle Alltagsbrillen dafür verwendet werden können, kann man sich beim Optiker eine spezielle Schießbrille anfertigen lassen.

Gute Körperbeherrschung
Warum braucht man als Schütze eine gute Körperbeherrschung, man steht doch nur da. Aber ohne eine Körperbeherrschung kann es fast unmöglich sein das Ziel zu treffen.

Die Innere Ruhe und Kontrolle
Um sich bei jedem Schuss konzentrieren zu können, fangen viele Schützen mit Meditation an. Hierbei wird im autogenen Training auf die Körperhaltung, Atmung und Konzentration geachtet, die wir bei jedem Schuss benötigen und in Gedanken spielen wir diese durch. Diese Meditation fördert die innere Ruhe, um sich nicht während des Wettkampfes von äußeren Einflüssen ablenken zu lassen.

Kondition
Man glaubt es kaum, auch beim „nur rumstehen“ muss eine gewisse Kondition vorhanden sein. Wettkämpfe dauern im Normalfall immer eine Stunde oder mehr, in dieser Zeit muss man sich konzentrieren und die Atmung so weit kontrollieren, dass der Puls nicht zu schnell und hoch wird. Deshalb sollten eine gewisse Kondition und auch Fitnesstraining für einen Schützen wichtig sein.

Disziplin
Beim Schießen muss man wirklich diszipliniert dranbleiben. Nur durch regelmäßiges Training kann man hier etwas erreichen und seine Leitung stetig verbessern. Da hier besonders die mentale Stärke und innere Ruhe für eine gute Leistung ausschlaggebend sind, dürfen einen Misserfolge nicht demotivieren. Schon beim nächsten Training oder Wettkampf kann alles wieder anders sein.