Der Schützenverein



Was macht uns als Schützenverein aus?

Den Schützenverein Tagolf Thalfingen gibt es nun seit 1925 und seither wird eines großgeschrieben: Tradition und Brauchtum. Wir pflegen diese, öffnen uns aber auch Neuem und Modernem.

Besonders das Engagement unserer Mitglieder, das gemeinsame Tun und Anpacken bringt uns weiter und bewahrt uns vor Stillstand.
Auch die Teilnahmen an Meisterschaften und die Wettkämpfe als Mannschaft, lassen uns zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen. Der Verein gibt in jeder Hinsicht sein Bestes für die Gemeinschaft und jeder einzelne gibt dies mit seiner Leidenschaft für den Verein und den Schießsport an den Verein zurück.

Der Schützenverein ist ein fester Bestandteil des Dorflebens. Durch immer wiederkehrende und gern besuchte Veranstaltungen, wie das Grillfest im Schützengarten oder das herbstliche Vereineschießen, laden wir gerne Besucher in unser Vereinsheim ein. Schießsportbegeisterte können jederzeit reinschnuppern und mal ausprobieren, wie der Ablauf zu einem perfekten Schuss ist. Durch diese Veranstaltungen tragen wir auch zu einem abwechslungsreichen Dorfleben bei.

Der Schützenverein bietet seinen Schützen und Schützinnen verschiedene Disziplinen, angefangen bei Luftgewehr und Luftpistole, über Kleinkaliber bis hin zum Bogenschießen. In diesen Disziplinen nehmen unsere Schützen und Schützinnen an Wettkämpfen in den unterschiedlichsten Ligen teil und besuchen ebenso die bayerischen oder deutschen Meisterschaften.

Unser Verein steht für Toleranz und FairPlay. Wir bringen Menschen zusammen und genießen die geselligen Runden nach dem Training.

 

Warum kommen wir so gerne ins Schützenheim?



Das ist für uns alle ganz einfach: Freundschaft und Zusammenhalt.

Schießen gehen bedeutet für uns nicht nur an den Stand zu treten und das Training zu absolvieren. Nein, es ist viel mehr.

Schießen gehen bedeutet für uns, die Gemeinschaft zu pflegen und gemeinsame Aktivitäten zu organisieren. Wir haben die gleichen Werte, deshalb verbindet unser Verein viele Generationen miteinander. Ob jung oder alt, ob Neu-Mitglied oder schon länger dabei, wir unterstützen uns bei allen Anliegen und sind füreinander da. Besonders die verschiedenen Persönlichkeiten unserer Mitglieder bringt den Verein weiter und lässt bei Schwierigkeiten Lösungen finden. Genauso lernen wir dabei für’s Leben. Diese unterschiedlichen Charaktere peppen das Vereinsleben auf und durch deren Erfahrungen kann man viel für sich selbst mitnehmen.

Wir sind ein kleiner Verein, der hartnäckig daran arbeitet ein Ort zu sein, an dem man sich gerne trifft, um den Sport, den wir lieben auszuüben und in geselligen Runden einen Plausch hält oder Karten spielt.

Was bedeutet für uns schießen als Sport?



Was kaum einer weiß, der es noch nicht selbst ausprobiert hat, schießen ist eine anspruchsvolle Sportart, in der Konzentration und körperliche Fitness gleichermaßen wichtig sind.

Während man im Anschlag steht und auf die Scheibe schaut, sollten die Gedanken nicht um die übervolle to-Do-Liste kreisen. Nein, man sollte genau hier und im jetzt sein. Denn, bis ein Schuss abgegeben werden kann, ist eine hohe Selbstbeherrschung notwendig. Man muss seine Gedanken kontrollieren, den Puls und den Herzschlag durch die Atmung so verlangsamen, dass man genau den richtigen Moment bekommt um ohne zu zittern den Abzug zu betätigen.

Um erfolgreich im Schießsport zu sein, muss man Schuss um Schuss trainieren. Aber nicht nur das, auch die mentale Fitness so wie die Ausdauer müssen außerhalb des Schützenheims trainiert werden.

Für uns bedeutet schießen als Sport einen Ausgleich zum Alltag zu haben, voll einzutauchen in jeden Schuss. Jeder Durchgang fördert die Konzentration und gibt uns mentale Stärke. Schießen gibt uns Ruhe, Entspannung und lässt uns abschalten vom Alltagsstress.

Zudem lohnt sich unser Training dann um so mehr, wenn wir im sportlichen Vergleich mit anderen Vereinen stehen. Wir teilen die Freude bei einem Sieg und geben uns Halt bei Niederlagen.